Roboterbeschichtung

Bumper Lackieranlage

Roboter inkl. HS-,
Farbwechsel- u. Molchpacket

Roboterlackierung mit
Hochrotations-Glocken

Wir integrieren Lackierroboter aller Roboterhersteller in unsere Systeme

Vorzugsweise kommen Manipulatoren mit einem HollowWrist-Handgelenk zum Einsatz, um ein gleichmäßiges und reproduzierbares Lackierergebnis zu gewährleisten. Die Roboter sind mit 6 bzw. 7 frei programmierbaren Achsen ausgestattet.

Weiterhin wird durch dieses Konzept die „First-run-Rate“ deutlich erhöht. Da sich keine frei bewegten Schläuche über oder neben den Werkstücken befinden, können wir Oberflächenbeschädigungen ausschließen, die eine durch herabfallenden bzw. angetrockneten Overspray oder Berührungen entstehen können.

Die Systeme sind abgestimmt auf eine bedienerfreundliche und intuitive Bedienoberfläche, die dem Werker einen ständigen Überblick über den aktuellen Lackierprozess und den Anlagenstatus gewährleisten.

Robotersysteme zeichnen sich weiterhin dahingehend aus, dass diese gegenüber herkömmlichen „Bewegungsautomaten“ (1-Achs/2-Achshubgeräte) eine deutlich höhere Flexibilität mit sich bringen. Dies zeigt sich immer wieder in einem optimalen Orientierungswinkel zur Werkstückoberfläche, dem gezielten Triggern an den Bauteilkanten, wodurch sich der Lackverlust um ca. 10-15% reduzieren lässt. Ebenso lassen sich Spülprozesse in kleineren Lücken realisieren und das Spülmedium wird gezielt aufgefangen und abgeführt.

Zusammen mit der Lackdosiertechnik, Molchtechnik, Ring- oder Stichleitung, Potentialtrenner mit Hochspannung, Zerstäubern und der Anlagensteuerung, planen, konstruieren und montieren wir das gesamte System.

Eine typische Roboterapplikation mit Farbwechseln für Kleinteile kann nach dem folgenden Schema ablaufen:

Wir berechnen und planen das für Ihren Anwendungsfall beste Konzept. In der Fahrradrahmenlackierung ist z.B. ein Mix aus Lackierroboter und 1-Achshubgerüst häufig die beste Wahl.  Eine hocheffiziente Scheibenanlage sorgt für hohe Flächenleistung bei wenig Overspray und ein Lackierroboter sorgt für die Vorbeschichtung der „komplizierten“ Stellen am Bauteil oder/und für die Losgröße1 Beschichtung.

Für die Bumper- und Karossenbeschichtung sind mehere Multiaxisroboter mit unterschiedlichen Zerstäubern (Glocken- und Pistolenzerstäubern) nötig.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Technikum/Labor für Ihre Beschichtungsanforderungen!